Ein Leben ohne Facebook können sich die meisten mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Das gilt nicht nur für Milliarden von Menschen, sondern auch für unzählige Firmen, Organisationen und viele mehr. Vor allem Letztere haben die Plattform in den vergangenen Jahren für sich entdeckt und nutzen diese, um für ihre Produkte, Ideen oder ihre Ideale zu werben. Hierzu gehört selbstverständlich auch unser Lieblingskonsolenhersteller Microsoft. Kein Wunder also, dass ihr auf der offiziellen deutschen Xbox Facebookseite (XboxDE) nicht nur alle News und Updates rund um die Konsole erhaltet, sondern euch auch Vorschläge und Empfehlungen für neue Games, basierend auf euren Angaben abholen könnt. Wie das geht, eigentlich ganz einfach, nämlich durch den Chatbot, den ich euch im Folgenden vorstellen möchte.

Ihr wisst nicht was ihr spielen sollt oder seid auf der Suche nach einem passenden Vorschlag, für ein neues Game? Dann ab auf Facebook und die offizielle deutsche Xbox Seite (XboxDE). Hier angekommen, findet ihr bereits direkt unter dem Titel- bzw. Profilbild die Möglichkeit, eine Nachricht zu senden, was ihr an dieser Stelle tun solltet. Habt ihr auf den Nachrichtenbutton geklickt, müsste sich ein extra Fenster öffnen, in dem ihr die Möglichkeit habt, mit dem Chatbot von XboxDE in Kontakt zu treten. Wählt dabei die Worte „Los geht´s“ und ihr befindet euch mitten in einem Gespräch.

Chatbot – Teil 1

Damit die KI euch die entsprechenden Vorschläge machen kann, muss sie euch selbstverständlich einige Fragen stellen. Wollt ihr also einen Vorschlag für ein Spiel, das zu euch passt, dann wählt die Antwortmöglichkeit „Games Empfehlungen“ aus. Anschließend gilt es euren Altersbereich festzulegen, nicht dass ihr am Ende ein ungeeignetes Game empfohlen bekommt. Habt ihr diesen Schritt geschafft, möchte der Chatbot wissen, ob ihr lieber allein oder mit anderen spielt, natürlich könnt ihr auch die Option „beides“ wählen. Abschließend habt ihr dann noch die Aufgabe, eure zwei Lieblingsgenre auszusuchen. Habt ihr bis hierhin alle Schritte richtig durchgeführt, heißt es kurz warten und schon spuckt euch der Messenger die hoffentlich passenden Spieleempfehlungen aus.
Wie ihr bei meinem Beispiel sehen könnt, habe ich Halo Wars 2 und Mass Effect Andromeda als Vorschlag erhalten. Da ich im Besitz von HW 2 bin und mir immer mal wieder überlege, ob ich mir den neuesten Ableger aus dem Mass Effect Universum noch zulegen soll, finde ich, dass der Chatbot zumindest bei mir gar keine schlechte Arbeit geleistet hat.

Chatbot – Teil 2

Neben Spielempfehlungen könnt ihr euch hier zudem ausführlich über das Thema „Xbox Live Gold“ informieren lassen. Wählt hierzu anstatt den „Games Empfehlungen“, den Button „Entdecke Live Gold“ und schon erhaltet ihr alles Wissenswerte rund um den kostenpflichtigen Aboservice.

Nachdem wir euch nun dieses kleine Tool vorgestellt haben, wäre es natürlich interessant zu wissen, was ihr davon haltet? Vielleicht habt ihr es ja bereits getestet. Falls ja schreibt uns doch in die Kommentare, wie zufrieden ihr mit dem Ergebnis seid?

 

(Bild-)Quelle:

https://www.facebook.com/xboxde/

Author TerrX
Published
Views 1022

Comments (1)

  • 12. Juli 2017 at 12:40
    Danke für den interessanten Tipp - kannte das Feature bisher überhaupt nicht. Werde das heute Abend mal ausprobieren und berichten. ;)

Comments are closed.

Archive